Aktuell

Besuch im Kindergarten St. Joseph, Markt Wald

Kiga Markt Wald
Am Donnerstag waren wir im Kindergarten St. Joseph in Markt Wald bei den Vorschulkindern. DSCF6170DSCF6170DSCF6170

24 Kinder waren ganz gespannt, was wir da wohl die nächsten 3 Stunden mit ihnen machen.Zufälligerweise hatte mein Mann frei und konnte so mit den Kindern, viele davon „Buskinder“, ein spezielles Bustraining machen. Da er selber nicht nur im Reiseverkehr, sondern auch im Schulbusverkehr tätig ist, weiß er genau, worauf es ankommt.

DSCF6174

Ein Straßenverkehr – viele verschiedene Rollen
Wir haben mit den Kindern in verschiedenen Rollenspielen „erarbeitet“, auf welche Gefahren man im Straßenverkehr als Fußgänger, Fahrradfahrer, Autofahrer, Schülerlotse oder auch als Busfahrer achten muss.
Ganz schön schwierig auf Alles aufzupassen ! Aber jedes Kind wollte mal Schülerlotse sein. Oder Auto. Oder Fußgänger. Einfach alles !
Alle waren aufmerksam bei der Sache und auch die Erzieherinnen konnten dabei vielleicht das ein oder andere Wissenswerte erfahren. Perspektivenwechsel. Auch für Erwachsene eine spannende Sache!

Vielen Dank, dass wir kommen durften. Es hat uns riesig viel Spaß gemacht!

NACHTRAG:
- RICHTIGES WARTEN AN DER BUSHALTESTELLE
- SICHERES ÜBERQUEREN DER STRASSE
Heute, am Freitag, waren wir alle im "echten" Straßenverkehr unterwegs.
Mit 2 Gruppen haben wir das richtige Warten an der Bushaltestelle und das Überqueren der Straße geübt. Vorallem an Stellen, die für die Kinder unübersichtlich waren.
Was mache ich, wenn ich nicht sehen kann, ob ein Auto kommt? Gut hören!
Heute haben wir aber bewusst AUF AUFNAHMEN VERZICHTET.
Die Kinder sollten sich auf den Straßenverkehr konzentrieren. Nicht auf die Kamera!

Weitere Bilder folgen!

Unsere Fahrtrainings

Unsere aktuelle Plakataktion

Aktuelle Plakataktion der Landesverkehrswacht

Logo KUVB  Logo Bayern mobil lvw-bayern    stmi    dvw-deutsche-verkehrswacht-logo

Kreis-Verkehrswacht Mindelheim, Geschäftsstelle
Bahnhofstr. 54, 87719 Mindelheim
Tel. 08261 - 731964

1. Vorsitzende: Marion Prediger

Fragen Sie uns!

Für weitere Informationen zu unseren Aktionen und Projekten steht Ihnen die Kreisverkehrswacht Mindelheim jederzeit gerne zur Verfügung.

Kontakt